News U14 & Jünger

STB-Rekorde für Laila Senessie und Mar Simón Carreño am Nachwuchs Hallenmeeting

Laila Senessie und Mar Simón Carreño glänzten beim Nachwuchs Hallenmeeting im Athletikzentrum St. Gallen mit neuen STB-Rekorden. Im Kugelstossen der U12 W (2.50 kg) verpasste Mar mit 8.85 m den Kantonalrekord nur gerade um 1 cm. Den 8 Jahre alten STB-Rekord hat sie aber um 22 cm verbessert. Laila Senessie wagte sich zum ersten Mal über die 60 m Hürden. Mit 9.84 s erzielte sie gleich einen neuen

STB U14 W Rekord. Sowohl Mar als auch Laila durften mit ihren tollen Leistungen die Goldmedaille in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation.

 

Daniel Kamer

 

Bilder: Daniel Kamer

 

 

Schweizer Final KIDS CUP TEAM

Am Sonntag, 24. März 2019 fand in der Sporthalle Wankdorf in Bern der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team statt. Unter den 144 Teams waren auch sechs des STB vertreten.

 

Die U16 Giele verpassten leider mit viel Pech in der letzten Disziplin den grossen Coup und holten punktegleich mit den Siegern die Silbermedaille.

 

Dem U14 Mixed-Team erging es ähnlich. Nach einem perfekten Start konnten sie nicht mehr mit den anderen Teams mithalten und hatten ebenfalls mit einem Sturz viel Pech im Team-Cross. Doch dank einer beherzten Aufholjagd reichte es für das STB-Team dennoch zur Bronze-Medaille.

 

Die anderen 4 STB-Teams konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Sie dürfen für sich aber in Anspruch nehmen, zu den 12 besten Teams der Schweiz zu gehören.

 

Auf dem Weg in den Schweizer Final standen 24 STB-Teams auf dem Podest. 17 mal bei einer lokalen Ausscheidung und 7 mal beim Regionalfinal in Burgdorf. Unser Nachwuchs ist in Fahrt und darf voller Zuversicht in die Aussensaison einsteigen.

 

Allen STB Kids Cup Teams herzliche Gratulation.

 

 

Daniel Kamer

 

 

Bildlegende: U16 Giele – enttäuscht über die verpasste Goldmedaille, U12 Giele – Rang 8, U14 Mixed mit der Bronzemedaille

Bilder: Daniel Werthmüller U12 + U10, U16 + U14

 

 

Erstes GP Training und STB Sportbörse 2019

Am Sonntag, 17. März fand das erste von zwei GP-Trainings statt. Ungefähr 350 Läufer und Läuferinnen fanden den Weg nach Bern und erkundeten die Strecke. Die Gruppen waren mit dem Pacemaker-Team von Mitsubishi unterwegs und analysierten ihre Laufzeiten.

Auf der Bären GP Strecke betreuten die Nachwuchsathleten des STB Leichtathletik die teilnehmenden Kinder und ermöglichten ihnen, nebst dem begleiteten Training noch weitere Einblicke in die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zu erhalten.

Maja Neuenschwander begleitete die Kategorie MuKi/VaKi auf der 1,2km langen Strecke und versorgte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit wertvollen Inputs für den 11. Mai 2019.

 

Auch die STB Sportbörse war ein voller Erfolg. Trotz kaltem aber sonnigem Wetter kamen viele STB Leichtathleten und Teilnehmer des GP Trainings vorbei und erstatteten die Bekleidung von Leistungsathleten wie Mujinga Kambundji. Wer sich nach dem Einkauf noch etwas für den Magen gönnen wollte, konnte sich in der Kantine mit verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten, Hot Dogs und Getränken stärken.

 

Ebenfalls konnte man an der Sportbörse die neue Kollektion der STB-Kleidung kaufen. Wer diese Chance nun verpasst hat, dem bieten sich noch weitere Möglichkeiten, die Vereinsausrüstung zu erhalten. Die Kleidung kann jederzeit online unter folgendem Link bestellt werden: https://www.stb-la.ch/mitgliederinfos/bekleidung/

 

Zusätzlich bietet Vaucher auch diesen Frühling die speziellen Einkaufstage mit noch mehr Rabatten an. Die Einkaufstage von Vaucher finden an folgenden Daten statt:

Montag, 1. April 2019        09.00-18.00 Uhr

Dienstag, 2. April 2019      09.00-18.30 Uhr

Mittwoch, 3. April 2019      09.00-18.30 Uhr

Donnerstag, 4. April 2019  09.00-18.30 Uhr

Freitag, 5. April 2019         09.00-18.30 Uhr

Samstag, 6. April 2019   08:00-17:00 Uhr (mit Risotto ab 11.30 Uhr)
Sonntag, 7. April 2019    09:00-13:00 Uhr (mit Kaffee und Zopf)

 

 

Alle Details findet ihr auf der Einladung. Diese Einladung muss zum Einkauf als Ausweis mitgenommen werden.

  

> Fotos vom Sonntag, 17. März 2019

Regionalfinal UBS Kids Cup Team Burgdorf

Der STB Nachwuchs brilliert

Am Sonntag fand in Burgdorf in der Sporthalle Schützenmatt der Regionalfinal des UBS Kids-Cup Team statt. Der STB war mit 15 Schülerinnen- und Schüler Mannschaften vertreten, die sich dem Kampf um den Einzug in den Schweizer Final stellten. Unser Nachwuchs tat dies mit grossem Erfolg: 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze war die stolze Ausbeute in Burgdorf. Jeweils die ersten zwei Teams jeder Altersgruppe erreichen den Final. Folgende sechsTeams des STB haben es geschafft:

U16 Boys, 1. Rang

U14 Boys, 1. Rang

U14 Girls, 2. Rang

U14 Mixed, 1. Rang

U12 Boys, 2. Rang

U10 Boys, 1. Rang

 

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und wünschen bereits jetzt viel Glück für den Schweizer Final vom 24. März in Bern. Unsere Teams dürfen diesen Tag in der Sporthalle Wankdorf mit grosser Zuversicht angehen. Schön wäre es, wenn bei diesem “Heimspiel“ der eine oder andere STB-Fan unseren Nachwuchs lautstark unterstützen könnte.

 

 

 

Daniel Kamer, Michelle Morand

 

Bildlegende: Siegerteam U10 Boys

Bilder: Daniel Werthmüller U10 + U12 und U14 + U16

 

 

UBS Kids Cup Team Langenthal

Noch einmal 5 Qualifikationen für den Regionalfinal

 

Fünf weitere STB Teams haben beim Kids Cup Team in Langenthal die letzte Chance gepackt und sich für den Regionalfinal von Sonntag, 10. März 2019 in Burgdorf qualifiziert. Somit werden nicht weniger als 15 STB Schülerinnen- und Schüler Mannschaften um den Einzug in den Schweizer Final kämpfen. Herzliche Gratulation – und für den Regionalfinal viel Glück.

 

Daniel Kamer 

 

Bildlegende: Siegreiches U14W Team, Gruppenfoto der STB U14

Weitere Bilder von Daniel Werthmüller: hier klicken

 

Puzzle-Biathlon-Stafette Hallen SM 16. Feburar 2019

v.l.n.r: Anouk Rieder, Mar Simón Carreño, Moritz Salvetti, Franco Hunziker, Johannes Schmid, Luana Steiner

Im Rahmen der Schweizer Hallen Meisterschaften im Athletik Zentrum St. Gallen fand für die Schülerinnen und Schüler der Kategorie U12 eine Puzzle-Biathlon-Stafette statt. Anouk Rieder, Luana Steiner, Mar Simón Carreño, Franco Hunziker, Moritz Salvetti und Johannes Schmid liessen sich die Chance, SM-Luft zu schnuppern und Teil der Meisterschaft zu sein, nicht entgehen. Sie durften Spitzenathletinnen- und Athleten wie Mujinga Kambundji hautnah miterleben. Im Final der besten 6 Teams belegten die STBler den tollen 3. Rang. Sie haben sich damit die Startberechtigung für die Puzzle-Biathlon-Stafette am UBS Kids Cup Schweizer Final vom 31. August 2019 im Zürcher Letzigrund gesichert. Herzliche Gratulation!

 

 

Daniel Kamer 

Lauftraining auf der Eisbahn Ka-We-De

Am Montag, 28.1.19, fand das Lauftraining der U16, U14 und U12 ausnahmsweise gemeinsam auf der Eisbahn in der Ka-We-De statt.

Das Training startete mit einem Schnappball-Spiel in vier Teams. Nach der ersten Runde ging es im grossen und kleinen Finale um den Sieg bzw. um den dritten Platz. 

Anschliessend gab es in den gleichen Teams die Revanche in Form einer Pendelstaffette. Jedes Team hatte dabei 32 Längen so schnell wie möglich zu absolvieren. 

Nach diesen spannenden Wettkämfen hatten alle Athletinnen und Athleten eine Pause wohlverdient. Als kleine Stärkung hat Rolf Brötchen gebacken sowie Schokolade und Rivella mitgnommen - Danke vielmals! 

Nachdem alle Brötchen restlos aufgegesssen waren, zog es alle Kinder schnell wieder zurück auf die Eisfläche. Nach dem freien Spielen und Eislaufen gab es das letzte gemeinsame Spiel des Abends - das Pärchenfangnis. 

Schnappball, Pendelstaffette, Pärchenfangnis 

 

Text und Bilder: Nadja Kehrle

Abschluss auf dem Eis

Die STB Schülerinnen und Schüler des Stützpunktes Bremgarten wagten sich zum Jahresabschluss aufs Glatteis. Die letzten Runden im Jahr 2018 wurden nicht auf der Tartanbahn gedreht, sondern auf der Eisbahn Ka-We-De in Bern.

 

Daniel Kamer

 

Lokale Ausscheidung Kids Cup Team Bern

Der Kids Cup Team von Sonntag, 9. Dezember 2018 in der Sporthalle Weissenstein verlief für unseren Nachwuchs äusserst erfolgreich. 9 STB Mannschaften schafften den Sprung aufs Podest. Dies ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für den Regionalfinal vom 10. März 2018 in Burgdorf. Sehr erfreulich ist, dass der STB in sämtlichen U12 und U14 Kategorien auf einem Podestplatz zu finden ist. Unseren U14 und U16 Boys gelangen perfekte Wettkämpfe. Beide Teams holten mit dem Punktemaximum überlegen den Sieg. Auffallend ist, dass unser Nachwuchs fast immer im Biathlon viele Punkte liegen gelassen hat. Für den weiteren Verlauf der Kids Cup Team-Saison 2018/19 dürfen wir sehr optimistisch sein. Der STB erzielte auch bei der Anzahl gestarteter Teams klar das Bestresultat. Nicht weniger als 23 mal findet man den STB in der Rangliste. Unserem Nachwuchs herzliche Gratulation!

 

 

Daniel Kamer

 

Fotos: Daniel Werthmüller

UBS Kids Cup Team in Herzogenbuchsee

Zwei Siege für den STB Nachwuchs

 

Drei STB Schüler/Innen Teams haben die erste Möglichkeit genutzt, sich für den Regionalfinal Kids Cup Team von Sonntag, 10. März 2019 in Burgdorf zu qualifizieren. Unser U14 Mixed Team musste sich nur im Sprung-Challenge geschlagen geben. Mit total 5 Rangpunkten und 3 Disziplinensiegen waren sie aber dennoch das klar stärkste Team und holten Gold. Die STB U12 Giele mussten gleich zu Beginn des Wettkampfes einen Nuller im Ringlisprint einstecken. Sie gaben aber nie auf und sicherten sich dank einer beherzten Aufholjagd ebenfalls Platz 1. Auch die U14 Giele konnten sich am Ende des 4-Kampfes steigern und gewannen Bronze. Allen 13 STB-Teams herzliche Gratulation zum gelungenen Einstieg in die Kids Cup Team Saison.

Daniel Kamer

 

> zur Rangliste

> zu den Bildern