Silbermedaille am Kids Cup Team Schweizer Final

STB U12 Girls sichern sich die Silbermedaille

 

Am Samstag, 26. März 2022 ging es in der Dreifachturnhalle des Sportzentrums Willisau laut zu und her. 97 Teams haben sich an den vier Regionalfinals für den Kids Cup Schweizer Final qualifiziert. In 12 Kategorien kämpften jeweils die acht besten Teams um die Medaillen. Auch drei STB Schüler:innen-Teams durften dank ihren tollen Leistungen bei der Finalissima dabei sein.

 

Die U12 Girls verpassten den Gesamtsieg nur um Haaresbreite. Beim abschliessenden Teamcross entschied ein nicht ganz salonfähiger Rempler einer Konkurrentin das Rennen bereits in der ersten Runde. Unsere Startläuferin stürzte und fiel sogleich auf Platz acht zurück. Das Team hat beherzt gekämpft und zeigte eine grosse Aufholjagd. Zum Sieg fehlten den STBlerinnen am Schluss knappe zwei Meter. Die jungen Athletinnen dürfen sich über die Silbermedaille riesig freuen. Auch wenn im ersten Moment die Enttäuschung über den verpassten Gesamtsieg überwog.

 

Das U14 Mixed-Team startete denkbar unglücklich in den Wettkampf. Die  Hürdensprint-Stafette misslang und die STBler:innen mussten sich gleich acht Rangpunkte notieren lassen. Das Team bewies aber Moral und beendete den Wettkampf auf dem tollen fünften Rang.

 

Den U12 Giele fehlte in Willisau das nötige Wettkampfglück. Für eine bessere Rangierung fehlte oft nur sehr wenig. Beim Teamcross zeigten die STB-Boys was sie eigentlich drauf haben. Sie konnten lange mit den Schnellsten mithalten und liefen als Dritte ins Ziel. Ein schöner und versöhnlicher Abschluss. In der Endabrechnung blieb der 8. Platz.

 

Allen STB-Finalist:innen ganz  herzliche Gratulation.

 

Text: Daniel Kamer

Fotos: Daniel Werthmüller (Bild 1), zvg

Bildergalerie Daniel Werthmüller: U14U12

Erfolgreiche STBler:innen am 1. Thorberg-Trail

Im Hauptrennen der Männer lief  Ramon Manetsch allen Konkurrenten davon und distanzierte den zweitklassierten um 54 Sekunden. Als fünfter lief Gabriel Lombriser ins Ziel, womit er in der Kategorie Männer 40 triumphierte.

 

Bei den Frauen klassierte sich Simone Troxler mit genau einer Minute Rückstand auf dem guten zweiten Rang. 

 

Im Kurztrail lief Ruedi Becker zuoberst aufs Postest. 

 

Auch sonst gab es viele tolle Leistungen, wie z.B. vom Olympioniken in den STB-Farben (1972) Fritz Rüegsegger und vielen weiteren STBler:innen. 

 

Foto: Christoph Gysel